Klettern am Wilden Kaiser

In Felswänden hängen und nach dem nächsten Griff suchen, Gipfel erklimmen und sich aus großen Höhen nach unten abseilen. Bei kaum einer anderen Sportart ist man mehr mit Berg und Fels verbunden als beim Klettern.

Mit seinen zahlreichen Gipfeln, unterschiedlichsten Felsformationen oder auch steilen Felswänden zählt die Region des Wilden Kaisers zu einem der bekanntesten Klettergebiete der Alpen. Viele Profikletterer schätzen die Region aufgrund ihrer Vielfältigkeit spektakulärer Kletterrouten, aber man muss noch lange kein Profi sein, um sich am Wilden Kaiser einen Klettergurt anschnallen zu können.

Mittlerweile gibt es in unserer Region Kletterrouten für jeden Geschmack und jede Könnerstufe. Genau aus diesem Grund ist ein Kletterurlaub bei uns in Söll wohl die perfekte Option. Ja, sogar bei Schlechtwetter muss der Kletterurlaub nicht ins Wasser fallen, denn die Kletterhalle Ellmau sowie die Boulder- und Kletterhallen in den umliegenden Orten sind ideale Alternativen zum Freiluftklettern.

Optimal wäre schönes, nicht zu heißes Wetter, damit die Felsen an der frischen Luft erklommen werden können. Neben unzähligen alpinen Mehrseillängenrouten und diversen Klettersteigen findet man bei uns auch mehrere Klettergärten mit einer Vielzahl an Sportkletterrouten.

Die 5 Klettergärten der Region wollen wir euch hier etwas näher vorstellen:

Kaiserklettergarten
Der Murmeltierfelsen und der Gamsfelsen bieten insgesamt 17 Kletterrouten in den Schwierigkeitsgraden UIAA 3 bis 7. Der Kaiserklettergarten ist ideal für Einsteiger, Kinder und Jugendliche, die erst mal die richtige Technik im Fels trainieren wollen.

Klettergarten Achleiten
Mit über 120 Sportkletterrouten und Schwierigkeitsgraden von 4b bis 9a+ ist der Klettergarten Achleiten die Top-Adresse für erfahrene und ambitionierte Kletterer.

Klettergarten Multerkarwand
Auf den 31 Routen, davon 14 Mehrseilgänge, finden sowohl Anfänger als auch geübte Kletterer ideale Bedingungen. Bei schönen Wasserrillen und Plattenrouten eignet sich die linke Seite der Wand für Einsteiger. Erfahrenere Kraxler finden rechts davon herrliche Sportkletterrouten im mittleren Schwierigkeitsgrad.

Klettergarten Schleierwasserfall
Mit seinem 60 Meter hohen Felsdom ist dieser Klettergarten der perfekte Ort für Extremkletterer. Unter den über 200 Routen befinden sich einige der härtesten Europas.  So viele an einem Platz gibt es selten an einem anderen Ort.

Klettergarten Wilderer Kanzel
Die 33 Routen des Wilderer Kanzels überzeugen nicht nur mit Touren in allen Schwierigkeitsgraden, sondern auch mit einem wunderschönen Panorama. Bei Touren mit bis zu 25 Metern Länge und bis zum Schwierigkeitsgrad UIAA 10- ist hier für jeden etwas dabei.

Leave a Reply

Share This

Copy Link to Clipboard

Copy